Kinderwunschpfad

kinderwunschpfad_logo

Tipps für Deinen Weg raus aus dem Labyrinth

Ein Labyrinth in dem Du schnell verlieren kannst, so fühlt sich die Zeit des unerfüllten Kinderwunsches an.

Auf dem Kinderwunschweg gibt es viele Stolperfallen und Du kannst Dich leicht verirren. Im Rückblick auf meinen eigenen Weg, habe ich diese Stolperfallen sehr deutlich erkannt, aber eben leider erst im Rückblick.

 

Ich möchte Dich an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen und Dich schon heute für diese Stolperfallen und „Irrwege“ sensibilisieren.

 

Natürlich erhältst Du auch Tipps, die Dir helfen können diese Hindernisse zu überwinden und aus dem Labyrinth wieder heraus zu finden.

Es beginnt ganz harmlos mit den ersten Schritten

 

Der Kinderwunsch ist klar, darüber seid Ihr Euch einig. Doch es klappt nicht.   Drei Monate vergehen, sechs, sogar neun Monate vergehen und es tut sich trotz aller Bemühungen nichts. Das Wunschkind will einfach nicht kommen.

 

Was nun? Erstmal den nächsten Termin beim Frauenarzt abwarten und dort das Thema ansprechen? Die Ernährung verändern? Mehr Sport machen oder weniger? Mehr Sex oder einfach nur den Zeitpunkt besser planen?

 

Die Wanderung auf dem Kinderwunsch-Weg hat begonnen. Erste Untersuchungen beim Frauenarzt werden absolviert. Da an einer Schwangerschaft bekanntermaßen immer zwei beteiligt sind, rafft sich auch Dein Partner auf und lässt sich untersuchen. Mit Chance gibt es erste Vermutungen was die Ursache sein könnte.

 

Dann kommt die Empfehlung eine Kinderwunschklinik aufzusuchen und die Forschungsreise geht weiter:

  • Wo gibt es eine Klinik?

  • Welche Klinik ist die Beste?

  • Welche Kosten kommen auf Euch zu?

  • Was bezahlt die Krankenkasse?

Fragen, Fragen und noch mehr Fragen.

Bald gibt es nur noch ein Thema, zwar in verschiedenen Facetten, ABER ein Thema: der Kinderwunsch und seine Erfüllung.

Der unerfüllte Kinderwunsch fordert immer mehr Aufmerksamkeit

Der eigene Fokus verändert sich heimlich, aber rasend schnell. Überall siehst Du nur noch schwangere Frauen und Kinderwagen. GRRR! Im Freundes- und Bekanntenkreis wird ein Baby nach dem nächsten geboren. Und Ihr – DU?

„Entspannung und innere Ausgeglichenheit erhöhen die Chancen auf eine Schwangerschaft. Der Sex darf nicht zum Mittel zum Zweck verkommen.“ Lustig! Wie soll das funktionieren, wenn man den eigenen Zyklus mit Argusaugen überwacht und den Liebsten quasi nach Terminkalender verführt.

Im Terminkalender ist die Aufgabe Schwanger werden stets als wichtigste Aufgabe notiert
Liebe nach Terminkalender wird in der Kinderwunschzeit schnell normal, ist aber auch gefährlich.

Ach was verführen, so ein Quatsch. Es ist hier eine Aufgabe zu erledigen! Die eigenen Bedürfnisse oder gar die des Partners in Sachen Zärtlichkeit werden
vernachlässigt. Man lebt nach (Behandlungs-) Plan und da haben Spaß und
Lust immer weniger Platz.

Freunde und Bekannte reden nur noch über Belanglosigkeiten, alles völlig oberflächlich. Oder noch schlimmer: sie reden über Schwangerschaft, Geburt, Kinder…

Das ist nicht zum Aushalten, da tritt man lieber den Rückzug an,bleibt man lieber zu Hause, informiert sich weiter und konzentriert sich auf das Baby-Projekt.

Familie, Kollegen und sogar fast fremde Menschen fragen ständig wann es denn mit dem Nachwuchs soweit ist. Was bilden die sich eigentlich ein? Was erlauben die sich alle?

Alle diese Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken und Gefühle führen irgendwann zum Rückzg in das eigene Schneckenhaus.

Der Weg zum Wunschkind geht abwärts und birgt folgende Hindernisse und Gefahren:

  • es gibt für Dich / Euch nur noch das eine Thema

  • die Anspannung wächst und die Entspannung fehlt

  • der Austausch in der Partnerschaft wird schwieriger oder findet irgendwann nicht mehr statt

  • immer weniger Lust auf Aktivitäten

  • Hobbys werden vernachlässigt

  • soziale Kontakte werden vernachlässigt

  • die Welt verliert ihre Farben, man sieht alles durch einen grauen Schleier

  • depressive Verstimmung oder gar eine Depression ist nicht mehr weit

Wie soll sich da eine Schwangerschaft einstellen? Wie soll Dein Wunschkind
den Weg zu Dir finden, wenn Du Dich selbst auf dem Weg verloren hast?

Der Weg zurück zu Dir selbst

Was kann Dir helfen wieder zu Dir selbst zu finden oder besser: Dich erst gar nicht zu verlieren? Eine kleine Auswahl meiner Tipps aus tiefstem Herzen habe ich
für Dich zusammengestellt.

Warum diese Tipps ganz tief aus meinem Herzen kommen? Weil ich aus eigener, teilweise schmerzlicher Erfahrung weiss, wie wichtig und wohltuend diese Herangehensweise ist bzw. für mich gewesen wäre.

  • mit dem Partner in Kontakt bleiben, seine Bedürfnisse ernst nehmen

  • mind. das Lieblingshobby weiter verfolgen

  • Strategie für den Umgang mit „unverschämten“ Fragen erarbeiten

  • Blick in die eigene Kindheit: Was habe ich früher gerne gemacht? Womit konnte ich mich stundenlang beschäftigen? Was wollte ich als Kind mal werden oder unbedingt machen, wenn ich groß bin? → Was davon kann ich mir heute erfüllen?

  • Austausch mit anderen ungewollt kinderlosen Menschen

  • erfahrene Begleitung auf den eigenen Weg holen, die medizinische Seite allein reicht nicht, auch die Seele braucht Begleitung

Ich unterstütze Dich gerne auf Deinem persönlichen Kinderwunschpfad.